Bits & Bäume Community Summit 2026

Wie beschleunigen wir die digital-grüne Transformation?
06.06, 12:15–13:15 (Europe/Zurich), Mosaik 2

An Lösungen mangelt es nicht. Was fehlt, ist die Umsetzung. Das gilt genauso für die Klimakrise wie die digitale Welt. Nehmen wir Rechenzentren; wir wissen nicht nur um ihren enormen Ressourcenverbrauch, sondern auch, wie eine nachhaltigere Version aussehen könnte. Oder Green IT; für die meisten sind Zirkularität, Recycling und Open Source keine Fremdwörter mehr, aber einen Laptop mit vertrauenswürdigem „Fairtrade“- und „Bio-Label“ finden? Immer noch nahezu unmöglich.

In dieser Session will das Team von RESET.org gemeinsam mit euch Wege diskutieren, wie wir die digital-grüne Transformation beschleunigen. Wie erhöhen wir die Reichweite und Bekanntheit von Alternativen? Wo sind unsere individuellen Handlungsmöglichkeiten und wie adressieren wir die Politik? Wie können wir eine nachhaltig-digitale Welt by design and default vorantreiben?


Am Anfang der Session geben wir kurze Impulse zu folgenden drei Themen und werfen Fragen für die anschließende Diskussion auf:

• Grüne IT – Warum sind nicht alle Phones und Laptops nachhaltig und fair by design?
• Generative KI – Gibt es eine nachhaltigere Nutzung oder sollten wir LLMs einfach gar nicht nutzen?
• Rechenzentren – Braucht die Cloud tatsächlich noch mehr Rechenleistung und was tun gegen den Boom und für eine grüne Cloud?

Danach laden wir alle Teilnehmenden dazu ein, an drei Thementischen zusammen mit den Vortragenden zu diskutieren, gemeinsam Wege zu erkunden und Kontakte zu knüpfen. Um die Diskussion und Ergebnisse festzuhalten stehen Papier und Stifte zur Verfügung.

In einem abschließenden Galerierundgang können die Teilnehmenden die Ergebnisse der anderen Gruppen erkunden und sich vernetzen.

Indra Jungblut ist freie Redakteurin und leitet die Redaktion von RESET.org. Die Organisation RESET berichtet konstruktiv und unabhängig über digitale Lösungen im Umwelt- und Klimaschutz und zeigt Wege in eine nachhaltige Digitalisierung.

Benjamin arbeitet als freier Journalist und Fotograf in Berlin. Nach einem Volontariat beim Hamburger Technikmagazin Netzwelt arbeitete er zwei Jahre als Head-Editor beim Berliner Portal Nextpit. Seit 2022 konzentriert er sich freiberuflich auf Technik- und Umweltthemen und ist seit 2023 festes Bestandteil des Redaktionsteams der Nachhaltigkeitsorganisation RESET.